Funktions­­analyse (CMD)

Über die Behandlung

„In deiner Situation musst du mal die Zähne aufeinander beißen!“ Das letzte Gespräch mit meinem Vorgesetzten habe ich „mit Heulen und Zähneknirschen“ hingenommen. Wer muss sich nicht von Zeit zu Zeit „durch sein Leben beißen“? Dass wir unsere  Sorgen und Probleme mit unseren Zähnen zermalmen wollen, kommt nicht von ungefähr. Die Zähne zusammenzupressen oder zu knirschen ist nicht nur für die Zahnsubstanz destruktiv, sondern kann auch weitreichendere Probleme mit sich bringen.

Als CMD werden Kaufunktionsstörungen bezeichnet, die unsere Kaufunktion, Zähne und die neurophysiologische Steuerung betreffen.

Die Abkürzung CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und setzt sich aus den Teilen Cranio (Schädel), Mandibula (Unterkiefer) und Dysfunktion (Fehlfunktion) zusammen.

Grundsätzlich kann zwischen gesunder und gestörter Kaufunktion unterschieden werden.

Unsere Fach-Zahnärzte für Funktions­analyse (CMD)

FAQ